Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)

Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Realisierungswettbewerb Rad- und Gehwegbrücke zur ICE-City in Erfurt (Promenadendeck)
Projektdaten:
Planungszeit: 

2017

Auftraggeber / Bauherr: 

Landeshauptstadt Erfurt

Fotografen: 

Eigene Visualisierung

Zur strukturellen Anbindung des neuen Stadtteils ICE-City ist eine barrierefreie und dieser Funktion angemessene Querung für Fußgänger und Radfahrer von Umflutgraben und Ringstraße (Stauffenbergallee) am Verknüpfungspunkt Neues Schmidtstedter Tor erforderlich. Dabei ist die Option einer neuen Straßenbahntrasse und -haltestelle im Verlauf der Ringstraße (Stauffenbergallee) zu beachten. Die Anforderungen an die räumliche und höhenmäßige Einbindung in den Bestand sind äußerst anspruchsvoll. Diese anspruchsvollen Rahmenbedingungen können und sollten in der Konsequenz daher zu einem innovativen und herausragenden Brückenbauwerk führen, dessen Form selbst zeichenhaft als Teil des Projekts ICE-City wahrgenommen wird und den Brückenschlag in diesen neuen Stadtteil symbolisiert und leistet.

Hybrides Tragwerk über 3 Felder, Länge = 91,64 m

Stahlfachwerk L = 37,10 m

Spannbetonrahmen L =  16,00 / 35,54 m, Breite = 6,00 m

 

3. Platz (Anerkennung)

Zur strukturellen Anbindung des neuen Stadtteils ICE-City ist eine barrierefreie und dieser Funktion angemessene Querung für Fußgänger und Radfahrer von Umflutgraben und Ringstraße (Stauffenbergallee) am Verknüpfungspunkt Neues Schmidtstedter Tor erforderlich. Dabei ist die Option einer neuen Straßenbahntrasse und -haltestelle im Verlauf der Ringstraße (Stauffenbergallee) zu beachten. Die Anforderungen an die räumliche und höhenmäßige Einbindung in den Bestand sind äußerst anspruchsvoll. Diese anspruchsvollen Rahmenbedingungen können und sollten in der Konsequenz daher zu einem innovativen und herausragenden Brückenbauwerk führen, dessen Form selbst zeichenhaft als Teil des Projekts ICE-City wahrgenommen wird und den Brückenschlag in diesen neuen Stadtteil symbolisiert und leistet.

Hybrides Tragwerk über 3 Felder, Länge = 91,64 m

Stahlfachwerk L = 37,10 m

Spannbetonrahmen L =  16,00 / 35,54 m, Breite = 6,00 m

 

3. Platz (Anerkennung)